Noch kein Mitglied? Hier geht's zur Registrierung.

Mitgliedschaft
Sind Sie eine Privatperson mit Wohnsitz in der Schweiz oder eine Gesellschaft mit Sitz in der Schweiz?
Mitglieder Login




 
A. Crowdfundingcampagne erstellen

  1. Sowohl Privatpersonen wie Unternehmen können Crowdfunding-Kampagnen erstellen.
  2. Bevor Sie eine Crowdfunding-Kampagne auf der 3CF Plattform erstellen können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung auf der 3CF Plattform ist gratis. Privatpersonen müssen eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen, einen Nutzernamen sowie ein geheimes Passwort kreieren. Unternehmen müssen eine gültige Geschäfts-E-Mail-Adresse, einen Nutzernamen erfassen (welcher dem Namen des Unternehmens entsprechen muss) sowie ein geheimes Passwort kreieren.
  3. In einem zweiten Schritt werden Sie via E-Mail aufgefordert auf den ihnen zugesandten Link zu klicken und dadurch Ihre E-Mailadresse zu bestätigen.
    • Siehe weitere Ausführungen zu Kollektivzeichnung.
    • Siehe Liste mit den erforderlichen Unterlagen, um eine Crowdfunding-Kampagne zu erstellen.
  4. Um eine Kampagne auf der 3CF Plattform erstellen zu können, müssen noch einigen Unterlagen und Angaben an 3CF übermittelt werden. Dies geschieht via Dashboard, indem Sie auf „Crowdfunding», «Kampagnenersteller» und «Antrag Crowdfunding» klicken.
  5. Sobald Sie das Gesuch abgeschickt haben, werden Sie von 3CF eine Eingangsbestätigung via E-Mail erhalten.
  6. 3CF wird nur relevante Informationen auf der 3CF Plattform aufschalten. Private und vertrauliche Daten werden nicht öffentlich zugänglich gemacht. Es werden nur diejenigen Informationen veröffentlicht, welche durch ein * markiert sind.
  7. Innert 3 Arbeitstagen wird Ihnen 3CF via E-Mail mitteilen, ob Ihre Crowdfunding-Kampagne auf der 3CF Plattform aufgeschaltet wird.
  8. Sobald ihre Crowdfunding-Kampagne genehmigt wurde, wird diese auf der 3CF Plattform aufgeschaltet.
  9. Der Kampagnen-Ersteller kann eine Verlängerung der Sammellaufzeit bei 3CF Admin beantragen. Dieser Antrag muss spätestens 3 Tage vor Ablauf der gesetzten Sammellaufzeit bei 3CF eingereicht werden.
  10. Nach erfolgreicher Finanzierung Ihrer Kampagne, werden die Kampagnen-Unterstützer via E-Mail aufgefordert, den von Ihnen zugesagten Unterstützungsbetrag auf das 3CF Escrow-Konto innert 5 Arbeitstagen einzuzahlen.
  11. Daraufhin wird der Kampagnenbetrag, abzüglich der Servicegebühren, an den Ersteller der Crowdfunding-Kampagne überwiesen.
  12. Sollten signifikante zugesicherte Unterstützungsbeträge nicht auf das 3CF Escrow-Konto eingehen, wird die Kampagne gelöscht und die bereits geleisteten Unterstützungsbeiträge werden den Kampagnenunterstützern zurückerstattet. In einem solchen Fall, werden keine Gebühren erhoben.

B. Crowdfundingcampagne finanzieren

  1. Sowohl Privatpersonen wie Unternehmen können Crowdfunding-Kampagnen unterstützten.
  2. Bevor Sie einen Unterstützungsbetrag zusichern können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung auf der 3CF Plattform ist gratis. Privatpersonen müssen eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen, einen Nutzernamen sowie ein geheimes Passwort kreieren. Unternehmen müssen eine gültige Geschäfts-E-Mail-Adresse, einen Nutzernamen erfassen (welcher dem Namen des Unternehmens entsprechen muss) sowie ein geheimes Passwort kreieren.
  3. Sie erhalten umgehend eine Bestätigungsmail von 3CF Admin, mit der Bitte, auf den darin zugestellten Link zu klicken um Ihre E-Mailadresse zu bestätigen.
    • Siehe weitere Ausführungen zu Kollektivzeichnung.
    • Siehe Liste mit den erforderlichen Unterlagen, um eine Crowdfunding-Kampagne zu unterstützen.
  4. Um Crowdfunding-Kampagnen auf der 3CF Plattform unterstützen zu können, müssen einigen Unterlagen und Angaben an 3CF übermittelt werden. Dies geschieht via Ihrem Dashboard, indem Sie auf «Crowdfunding», «Unterstützer», «Kampagne unterstützen» klicken.
  5. Sobald Sie die notwendigen Unterlagen und Angaben an 3CF übermittelt haben, werden Sie eine Eingangsbestätigung von 3CF Admin via E-Mail erhalten.
  6. 3CF Admin wird die eingereichten Unterlagen und Angaben innert einem Arbeitstag überprüfen.
  7. Sie können nun Kampagnen gebührenfrei unterstützen.
  8. Eine Überprüfung der Personalien findet nur vor der ersten Angebotsabgabe statt, sofern keine Änderungen an den persönlichen Daten stattfinden.
  9. Nachdem eine Kampagne erfolgreich finanziert werden konnte, werden sämtliche Kampagnen-Unterstützer via E-Mail aufgefordert, den von ihnen zugesagten Unterstützungsbetrag innert 5 Arbeitstagen zu überweisen.
  10. Daraufhin wird der Kampagnenbetrag, abzüglich der 5% Servicegebühren, an den Crowdfunding-Kampagnenersteller überwiesen. Sobald das Projekt erfolgreich umgesetzt wurde, erhalten die Kampagnen-Unterstützer ihre „Perks“ (Gegenleistungen).
  11. Sollten signifikante zugesicherte Unterstützungsbeträge nicht überwiesen werden, wird die Kampagne gelöscht und die bereits geleisteten Unterstützungsbeiträge werden den Kampagnenunterstützern zurückerstattet. 

C. Perks (Gegenleistung)

  1. Als Dank und Anerkennung der finanziellen Unterstützung für eine bestimmte Crowdfunding Kampagne, können Spender oft aus einer breiten Palette von "Perks'" (nicht monetäre Gegenleistung) wählen. Diese sind meist in verschiedenen Kategorien eingeteilt, je nach Höhe des finanziellen Engagements seitens des Spenders.
  2. Spender können eine solche "Perk" durch anklicken akzeptieren. Durch dieses Akzeptieren, stimmt der Spender zu, dass seine Adressangaben dem Crowdfunding-Kampagnenführer weitergeleitet werden, so dass dieser seine Verpflichtungen aus dem gewährten "Perk" nachkommen kann.

D. Kollektivzeichnungsberechtigung bei Kampagnenersteller

  1. In Fällen von Kollektivzeichnungsberechtigung (gemäss Handelsregistereintrag) wird eine zweite Unterschrift auf dem Darlehensantrag und den evtl. darauffolgenden Verträgen verlangt. Der Antragssteller wird bei der Antragsstellung aufgefordert eine E-Mailadresse einer zweiten zeichnungsberechtigten Person bekannt zu geben.
  2. Diese zweite zeichnungsberechtige Person wird via E-Mail aufgefordert, ein eigenes geheimes Passwort zu kreieren und via Dashboard seine Personalien bekannt zu geben, eine Ausweiskopie hoch zu laden sowie der Crowdfunding-Kampagne zuzustimmen oder abzulehnen. 
  3. Die zweite zeichnungsberechtige Person besitzt lediglich ein Einsichtsrecht (read only) bezüglich der Crowdfunding-Kampagne und kann selber keine Änderungen zur bestehenden Kampagne vornehmen. 

E. Kollektivzeichnungsberechtigung Spender

  1. In Fällen von Kollektivzeichnungsberechtigung (gemäss Handelsregistereintrag) wird eine zweite Unterschrift auf dem Darlehensantrag und den evtl. darauffolgenden Verträgen verlangt. Der Unterstützer wird bei der Abgabe eines Unterstützungsbetrages aufgefordert eine E-Mailadresse einer zweiten zeichnungsberechtigten Person bekannt zu geben. 
  2. Diese zweite zeichnungsberechtige Person wird via E-Mail aufgefordert, ein eigenes geheimes Passwort zu kreieren und via Dashboard seine Personalien bekannt zu geben, eine Ausweiskopie hoch zu laden sowie der Unterstützung zuzustimmen oder abzulehnen. 
  3. Die zweite zeichnungsberechtige Person besitzt lediglich ein Einsichtsrecht (read only) bezüglich der Crowdfunding-Kampagne und kann selber keine Änderungen zur vornehmen.

Not a Member Yet? Sign Up!

Membership
Are you an Individual with a residence in Switzerland or a business registered in Switzerland?
Member Log In
 
A. Create a Crowdfunding Campaign

  1. Both individuals and businesses can create a crowdfunding campaign.
  2. Before you can create a Crowdfunding Campaign on the 3CF website, you must ‘Sign Up’ (which is free). Individual campaign creators must provide a private e-mail address, a username (which can be anonymous) and create a secret password. Business campaign creators must provide their official business e-mail address, the official business name as a username and create a secret password.
  3. Once you have signed up, please click the link we send to your e-mail address to verify that your e-mail address is valid.
    • See note on Collective signatories for businesses
    • See note on required documents for individuals or businesses to create a crowdfunding campaign
  4. Now by clicking ‘Crowdfunding’ then on ‘Creator’ you are able to ‘Request Campaign Funding’ via your dashboard by providing 3CF with the necessary information to process your campaign application.
  5. You will receive an e-mail acknowledgement that confirms that 3CF has received your ‘Request Campaign Funding’ application.
  6. 3CF will only list relevant campaign information on the website and will not publish confidential information. All information marked with an ‘*’ on the ‘Request Crowdfunding’ page will be published on the 3CF website.
  7. 3CF will send you an e-mail with the outcome of your campaign request within 3 working days.
  8. Once 3CF has successfully authorised your campaign request, it will be automatically published on the website.
  9. The campaign creator may request to extend the duration of the campaign to further attract donations; this must be done more than 3 days before the end of the campaign.
  10. After the campaign duration is over, the donators(s) have to pay for their respective pledges, within 5 working days of receiving the e-mail request to do so. 
  11. Thereafter, the funds will be released to the campaign creator with the 3CF service fee already deducted.
  12. If significant funds are not raised for the campaign, then the campaign will be cancelled and the donators’ funds will be returned to them. In this instance there are no charges.

B. Donate to a Crowdfunding Campaign

  1. Both individuals and businesses can donate to a crowdfunding campaign.
  2. Before you can fund a Crowdfunding Campaign on the 3CF website, you must ‘Sign Up’ (which is free). Individual campaign donators must provide a private e-mail address, a username (which can be anonymous)   and create a secret password. Business campaign donators must provide their official business e-mail address, the official business name as a username and create a secret password.
  3. Once you have signed up, please click the link we send to your e-mail address to verify that your e-mail address is valid.
    • See note on Collective signatories for businesses
    • See note on required documents for individuals or businesses to donate to a crowdfunding campaign
  4. Now by clicking ‘Crowdfunding’ then on ‘Donor’ you are able to ‘Fund Campaign’ via your dashboard by providing 3CF with the necessary information.
  5. You will receive an e-mail acknowledgement that confirms 3CF has received your ‘Fund Campaign’ request.
  6. 3CF will send you an e-mail with the outcome of your request to fund a campaign within 1 working day.
  7. Once 3CF has authorised your ‘Fund Campaign’ request, you will be able to donate to campaigns on the website. Donating is free.
  8. 3CF only has to authorise your ‘Fund Campaign’ request once, provided there are no change in circumstances.
  9. After the campaign duration is over, the donor(s) have to make payment for their respective pledges, within 5 working days of receiving the e-mail request to do so. Details for this payment will be send by e-mail.
  10. Thereafter, the funds will be released to the campaign creator with the 3CF service fee already deducted. Finally, when the campaign ‘Goes-Live’, you should receive your ‘Perk’.
  11. If significant funds are not raised for the campaign, the campaign will be cancelled.

C. Perk Process

  1. In agreement and recognition of financial support for a specific Crowdfunding Campaign; donators can often choose from a wide range of 'Perks' which are rewards reflecting the magnitude of the contribution to the initiave.
  2. Donators can accept to take a 'Perk' by clicking the 'Perk' box'. Where perks are accepted, the Campaign Creator will be given the address details of the donator in order to fulfil the promise of the perk and therefore be able to post the reward .

D. Collective Signatories for Business Campaign Creators

  1. Where the primary business signatory nominates a secondary signatory (as in the Swiss Handelsregister), the 2nd signatory will receive an e-mail to their business e-mail account as designated by the 1st signatory for the purposes of verification and authentication. The 2nd signatory must click the verification link and assign themselves a secret password.
  2. The 2nd signatory will then be given the option to view and ‘Agree/Disagree campaign’ request. After inputting their personal details and uploading a signed and dated copy of their respective passport the user can agree to the campaign request. Failure of the 2nd signatory to agree to the campaign request will result in the campaign being cancelled. 
  3. If the 2nd signatory agrees to the campaign request, the campaign will be processed by 3CF. Upon approval of the campaign request, the campaign will be posted to the website. The 2nd signatory will have ‘read only’ access to the financial information, details and progress of the campaign on the dashboard.

E. Collective Signatories for Business Campaign Donators

  1. Where the primary business signatory nominates a secondary signatory (as in the Swiss Handelsregister), the 2nd signatory will receive an e-mail to their business e-mail account as designated by the 1st signatory for the purposes of verification and authentication. The 2nd signatory must click the verification link and assign themselves a secret password.
  2. The 2nd signatory will then be given the option to view and ‘Agree/Disagree Donation’. Failure of the 2nd signatory to agree to the donation will result in the donation being cancelled.
  3. If the 2nd signatory agrees to the campaign donation, the donation will be processed by 3CF. Upon approval of the campaign donation, the donation will be posted to the website. The 2nd signatory will have ‘read only’ access to the financial information, details and progress of the campaign donation on the dashboard.