Wie die International Beer Bar mit 3CF CHF 102’000 durch Crowdlending gesammelt hat.

Funding strategy

Was ist die MGC Gastro AG?

Im Dezember 2014 eröffnete die MGC Gastro AG in Zürichs pulsierendem Kreis 5 The International Beer Bar. Da MGC Gastro vor allem für ihr Kerngeschäft bekannt ist, werden wir sie in diesem Artikel “The International Beer Bar” (IBB) nennen. Die Bar etablierte sich schnell als Zürichs führender Anbieter von Craft-Bier. In einem Neubau, der eine ideale Größe für das Konzept hatte, bezogen sie einen kleinen Raum. Nach drei Jahren im Geschäft stellten sie jedoch fest, dass zahlreiche Bereiche vom Sitzen bis zur Kühlung optimiert werden konnten. Sie haben die Kosten für die Arbeiten festgelegt und wussten, dass sie 100’000 Franken für die Renovierung benötigen. Die Hoffnung war, den Raum für die Gäste komfortabler zu machen, mehr Sitzplätze zu haben und weniger Bier durch Aufschäumen zu verlieren.

Craft Bierbar braucht Crowdlending, um Renovation zu finanzieren
Die International Bierbar hat CHF 102’000 mittels Crowdlending bekommen

Warum hat die International Beer Bar keinen Bankkredit erhalten?

Die International Beer Bar hat mit ihrer Bank nach einer Geschäftskreditlinie gefragt. Die Bank teilte ihnen mit, dass sie trotz dreijähriger Finanzdaten nicht ausreichend etabliert seien. Darüber hinaus bedeutete die Gastronomie für sie ein hohes Risiko und dass sie, wenn sie anspruchsberechtigt wären, über 7,5% Zinsen zahlen würden – zu einer Zeit, als die Banken weniger als 1% für Menschen mit Geld auf der Bank anbieten wollten.

Warum hat die International Beer Bar 3CF gewählt?

Damals kam die International Beer Bar zu 3CF. Sie mochten, dass sie die Bedingungen für ihr Darlehen festlegen konnten. Sie machten die Rechnung und wussten, wie hoch die monatlichen Rückzahlungen sein könnten, die sie sich auf der Grundlage ihrer Einnahmen bequem leisten konnten. Sie bauten die Kampagne auf und erhielten die Zusage für ein Darlehen von CHF 100’000. Ihre Konditionen betrugen 4,5% über fünf Jahre, und als Bonus erhielt jeder, der über CHF 5000 leiht, 20% Rabatt auf Zapfbier, wenn er die Bar besuchte. Auf diese Weise wollte MGC Gastro auch seine Kreditgeber zu Fans und Unterstützern des Unternehmens machen.

Wie ist die International Beer Bar auf CHF 102’000 gekommen?

Mit dem neu gegründeten 3CF CHF 100’000 zu bekommen, war keine leichte Aufgabe. Die International Beer Bar vertraute der Plattform und sprach mit ihren Kunden darüber. Sie bauten eine Informationsseite auf ihrer Website auf und schrieben über ihre Kampagne in Social Media, in Newslettern und sogar in gedruckten Postern. Während drei Monaten beschlossen die Kunden der International Beer Bar und ihre Freunde, ihre Unterstützung für die Craft-Bierbar zu zeigen, indem sie diese finanzierten.

Was ist der entscheidende Faktor bei der Crowdfinanzierung?

Ein entscheidender Faktor bei der Crowdfinanzierung ist die Kommunikation. Exzellente Kommunikation ist das Ergebnis einer überzeugenden Geschichte. Die International Beer Bar war konkret, als sie ihren Kreditgebern beschrieb, was sie mit dem Geld vorhaben und warum sie es taten. Klarheit ist für die Kreditgeber unerlässlich, da sie Vertrauen schafft und es ihnen ermöglicht, zu beurteilen, wie das Geld verwendet wird. Die Kreditgeber im Peer-to-Peer-Kreditmarkt (Crowdfinanzierung) wollen nicht nur gute Renditen erzielen, sondern auch lokale Unternehmen und Menschen unterstützen. Wenn man ihnen sagt, wie das Geld verwendet wird, werden sie eher Kredite an einen leihen.

Was hat der International Beer Bar an der 3CF-Plattform am besten gefallen?

Die International Beer Bar nutzte den klaren Rückzahlungsplan von 3CF, um den Kreditgebern zu zeigen, wie sie ihr Geld zurückbekommen und wie viel Zinsen sie mit ihrer Investition verdienen würden. “Die Transparenz der 3CF-Plattform war für uns ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung für 3CF”, sagte der COO Christian Langenegger. Wir haben die Zahlen für unsere Investoren auseinander genommen und sie kontinuierlich über den Stand unserer Kampagne informiert. Als wir die 50%-Marke erreicht hatten, ging es schnell voran, und wir bekamen die anderen 50% plus zusätzliche CHF 2’000 innerhalb einer Woche.

Wie waren die Rückzahlungen mit 3CF für The International Beer Bar?

“Die Renovierungsarbeiten, die wir durchführen wollten, dauerten etwa sechs Monate länger als erwartet. Deshalb waren wir froh, dass wir die 6-monatige reine Zinsoption von 3CF für Geschäftskunden gewählt haben”, erinnert sich Christian. Die Rückzahlungen waren einfach. Wir richten mit unserer Bank eine Dauerzahlung ein, und jeden Monat wird das Geld an 3CF überwiesen, die dafür sorgt, dass unsere Kreditgeber zurückgezahlt werden. Wir denken nicht einmal mehr daran.

Haben die Kreditgeber von der Bierbar Darlehensteile verkauft?

Nach zwei Jahren verkaufte ein Kreditgeber in der International Beer Bar seinen Kreditteil nach einem Umzug ins Ausland. Der Sekundärmarkt von 3CF machte das einfach und der Kreditteil wurde innerhalb weniger Tage verkauft. Der Käufer war ein bestehender Kreditgeber, der sich entschied, das Angebot zu nutzen und es dann innerhalb weniger Monate an einen Freund zu verkaufen. All dies geschah, ohne dass die International Beer Bar etwas tun oder ändern musste.

Würde die International Beer Bar 3CF empfehlen?

“Wir würden 3CF jedem KMU, das eine Finanzierung sucht, sehr empfehlen”, sagte Christian. “Es war ein großes Vorhaben, aber wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und unsere Gäste auch. Unternehmen und Einzelpersonen sollten wissen, dass die Crowdfinanzierung eine gute Möglichkeit ist, sich mit den Menschen hinter dem Geld zu verbinden. Du musst mit ihnen kommunizieren und dich daran erinnern, dass sie dir ihr Vertrauen schenken. Dieses Vertrauen muss verdient werden, und der beste Weg dazu ist, offen und ehrlich zu sein. Kommunizieren Sie oft und klar.

Registrieren Sie sich jetzt und finanzieren Sie andere KMUs