Noch kein Mitglied? Hier geht's zur Registrierung.

Mitgliedschaft
Sind Sie eine Privatperson mit Wohnsitz in der Schweiz oder eine Gesellschaft mit Sitz in der Schweiz?
 
A. Allgemeinde Bestimmungen und Einleitung - Version 1.0 - 16.11.2016

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen der 3circlefunding GmbH, Höschgasse 25, 8008 Zürich (nachfolgend 3CF) regeln die Bedingungen der Teilnahme sowie die Rechte und Pflichten der Mitglieder (Darlehensnehmer und Darlehensgeber, Einzelpersonen als auch Unternehmen) in Zusammenhang mit den von 3CF GmbH angebotenen Dienstleistungen.
  2. Die Dienstleistungen von 3CF beinhalten die Vermittlung von Darlehen (Social Loans; Crowdlending und Crowdfactoring) von Privaten und Unternehmen an Private und Unternehmen und die Erbringung von verschiedenen Hilfestellungen und Dienstleistungen im Rahmen der Abwicklung von auf der Website www.3circlefunding.ch (inkl. aller Subdomains) abgeschlossenen Darlehensverträgen zwischen den eingangs erwähnten Parteien.
  3. Für registrierte Mitglieder steht eine Plattform für den Verkauf von Darlehen (Secondary Selling Market bzw. Sekundärmarkt) zur Verfügung.
  4. Für registrierte Mitglieder steht eine Autoinvest-Funktion zur Verfügung. Diese Funktion erlaubt dem Investor ein Autoinvest-Profil zu erstellen. Für Darlehensanträge, die exakt diesen Kriterien entsprechen, wird automatisch ein Angebot abgegeben.
  5. 3CF bietet des Weiteren eine Crowdfunding-Plattform für Einzelpersonen und Unternehmen an. Auf dieser Plattform können Kampagnen jegliche Form annehmen, von Wohltätigkeiten (Charity) über Start-Up-Unternehmen bis hin zu einzelnen Projekten und kreativen Aktivitäten.
  6. Die 3CF Plattform ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.

B. Nutzung und Mitgliedschaft

Unter Darlehensverträge, werden in diesen AGB die sogenannten „Social Loans“ verstanden. Diese unterteilen sich in:

  • Crowdlending – Finanzielle Investitionen, welche vollständig inkl. Zinsen zurückbezahl werden
  • Crowdfactoring – Finanzielle Investitionen, welche vollständig plus einem Gewinn zurückbezahlt werden
  1. Die Nutzung der 3CF Dienstleistungen ist registrierten Mitgliedern vorbehalten (B10). Für die Registrierung fallen keine Gebühren an.
  2. Eine erfolgreiche Registrierung bedingt die Akzeptanz dieser AGBs.
  3. Darlehensanträge und Crowdfunding-Kampagnen werden erst nach erfolgreicher Identitätsprüfung der Antragsteller auf der 3CF Website aufgeschaltet.
  4. Es besteht weder ein Recht zur Registrierung bei 3CF noch zur Nutzung der 3CF Dienstleistungen. 3CF behält sich das Recht vor, registrierte Nutzer von allen 3CF Dienstleistungen ohne vorherige Ankündigung auszuschliessen.
  5. Sollte ein Mitglied bzw. Mitglieder durch 3CF von Aktivitäten auf der Plattform ausgeschlossen werden, darf es bzw. dürfen sie sich nicht erneut auf der Plattform registrieren.
  6. Eine Registrierung auf der 3CF-Plattform ist nur für handlungsfähige, volljährige (mindestens 18 Jahre) Personen mit Wohnsitz in der Schweiz erlaubt. Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz sind von der Benutzung der 3CF-Plattform ausgeschlossen.
  7. Um Zugang auf die Online-Märkte zu erhalten (Crowdlending,Crowdfactoring und Crowdfunding), benötigt das Mitglied eine E-Mail-Adresse. Das Nutzerkonto ist persönlich und nicht übertragbar.
  8. Die Nutzung der 3CF-Plattform ist Personen, welche im Rahmen ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit Darlehen, Kredite oder dergleichen gewähren, untersagt.
  9. Es bedarf, unabhängig davon ob sich eine Einzelperson oder ein Unternehmen auf der 3CF-Plattform als Darlehensgeber oder Darlehensnehmer betätigen möchte und/oder als Crowdkampagnenersteller und/oder -unterstützer, einer vorgängigen Registrierung.
  10. Die Registrierung für den Zugang auf der 3CF-Plattform erfolgt mittels einer gültigen E-Mail-Adresse und eines selbstgewählten Passwortes sowie eines selbstgewählten Nutzernamens (Username).
  11. Zu Authentifizierung der E-Mail-Adresse wird ein Link an eben diese geschickt. Der Nutzer kann seine Registrierung durch Anklicken dieses Links weiterführen und erhält dadurch Zugriff auf die 3CF-Plattform.
  12. Die oben getätigten Angaben werden auf deren Echtheit überprüft.
  13. Bei der Registrierung dürfen nur einzelne Personen als Inhaber des entsprechenden Nutzerkontos angegeben werden. Die Nutzung eines solchen Kontos durch Gruppen (Ehepaare, Familien etc.) ist nicht erlaubt.
  14. Jegliche Änderungen der verlangten Angaben werden ebenfalls auf deren Vollständigkeit und Echtheit überprüft.
  15. Ungenutzte Registrierungen werden periodisch gelöscht.
  16. Die vollständige Nutzung der 3CF-Plattform und deren Dienstleistungen ist nur nach erfolgreicher Registrierung und Verifikation durch 3CF möglich.
  17. Die von den Plattformnutzern zugestellten Informationen und Unterlagen unterliegen dem Schweizer Datenschutzbestimmungen, welche Teil dieser AGB sind. Registrierte Mitglieder erlauben die Nutzung und den Austausch dieser Angaben zwischen den 3CF Mitarbeitenden in Zusammenhang mit dem Darlehensprozess. Des Weiteren autorisieren die Plattformnutzer die 3CF Mitarbeitenden lediglich, die zur Verfügung gestellten Informationen in Zusammenhang mit Darlehens- oder Spendenprozessen sowie im Austausch mit Dritten zwecks Überprüfung der Angabe  zu verwenden.
  18. Durch die Zustimmung zu diesen AGBs für die Bearbeitung der Social Loans Darlehensvergabe und der Crowdfunding-Kampagnen, bevollmächtigten die registrierten Nutzer die Mitarbeiter von 3CF, alle Angaben weiterzuverarbeiten, zu übernehmen und zu speichern. Das beinhaltet auch die Weiterleitung der Angaben an die Inkassogesellschaft Creditreform (dies gilt nur für Darlehen).
  19. Mit der Ermächtigung, 3CF mit allen Angaben zu versorgen, die für die Registrierung, Beschaffung und Austausch der Darlehensverträge und Crowdfunding-Kampagnen notwendig sind, genehmigen die registrierten Mitglieder jedem Mitarbeiter von 3CF, diese Angaben für interne Statistikzwecke im In- und Ausland zu verwenden. Mitglieder können die Ermächtigung jederzeit schriftlich via E-Mail an admin@3circlefunding.ch oder via «Kontakt» auf der 3CF Webseitewiderrufen.
  20. Initiatoren von Kampagnen sowie Spender können ihre richtigen Namen nutzen, wobei die Spender komplett anonym bleiben können, indem sie Pseudonyme nutzen.
  21. 3CF ist keiner Weise verantwortlich für die Verletzung von Urheberrechten, Markenrechten, geistigem Eigentum oder Patenten und lehnt in diesem Zusammenhang jegliche Haftung für in Darlehensanträgen bzw. Kampagnen verwendete Inhalte dieser Art ab. 3CF behält sich das Recht vor, Inhalte die beleidigend, verleumderisch, obszön oder anstössig sind oder sonst gegen die guten Sitten verstossen, auf der Website zu löschen. Falschdarstellungen führen zu einer unmittelbaren Kündigung der 3CF Dienstleistungen und rechtliche Schritte können eingeleitet werden.
  22. Daten, welche im Zusammenhang für die Bereitstellung von Darlehen und Spenden an 3CF übermittelt werden, können für die Weiterentwicklung der 3CF in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business Development verwendet werden. Mitglieder können die Ermächtigung jederzeit via E-Mail an admin@3circlefunding.ch oder via «Kontakt» auf der 3CF Webseite widerrufen.
  23. Bei Registrierung als Einzelperson muss die registrierte E-Mail-Adresse eine private E-Mail-Adresse sein (nicht Arbeitgeber E-Mail etc.), um nicht die Urheber- oder Markenrechte Dritter zu verletzen. Bei Registrierung als Unternehmen, muss die registrierte E-Mail-Adresse eine Geschäfts-E-Mailadresse einer zeichnungsberechtigten Person dieses Unternehmens gehören. Der Benutzername darf nicht obszön oder anderweitig anstössig sein oder gegen die öffentliche Moral verstossen. Das Passwort muss geheim gehalten und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. 3CF behält sich das Recht vor, rechtliche Schritte bei Verstössen, Missbrauch und Fehlverhalten einzuleiten.
  24. Mit der Nutzung der 3CF Dienstleistungen und Plattform ist dem registrierten Nutzer untersagt, seine Zugangsdaten Dritten zugänglich zu machen.
  25. 3CF wird nie per E-Mail, via Telefon oder schriftlich nach dem Passwort oder Nutzernamen fragen. Jegliche dahingehenden Anfragen sind zu ignorieren und müssen 3CF via E-Mail an admin@3circlefunding.ch oder via «Kontakt» auf der 3CF Webseite gemeldet werden.
  26. 3CF macht registrierte Nutzer, die den Missbrauch von Zugangsdaten betreiben, uneingeschränkt für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung ihres Nutzerkontos vorgenommen werden, haftbar.
  27. Der Massenversand von E-Mails oder anderen Nachrichten über die Website von 3CF ist nicht gestattet. Eine Infizierung der Website mit Trojanern, Würmern oder anderen Viren, die Ausschaltung bzw. Umgehung von Sicherheitsvorkehrungen (Hacking), der Einsatz von automatischer Aktualisierungssoftware oder von Programmen, welche den Gesamt-Download von Informationen erlauben, ist ebenfalls untersagt. In solchen Fällen behält sich 3CF vor, rechtliche Schritte gegen den Verstoss und das Fehlverhalten einzuleiten.
  28. Adressen und andere Kontaktinformationen von anderen Personen (registrierte Benutzer), die durch die Nutzung der Dienste von 3CF zur Verfügung gestellt werden, dürfen nicht für andere Zwecke als für den jeweiligen Darlehensvertrag/Crowdfunding-Kampagne verwendet werden.
  29. Der Zugang zur Plattform www.3circlefunding.ch oder den Dienstleistungen der 3CF können jederzeit vorübergehend eingeschränkt werden, sollte dies aufgrund der Sicherheit oder Integrität der Server, der Kapazitätsgrenzen oder für die Durchführung von technischen Massnahmen erforderlich sein. Aus dieser vorübergehenden Einschränkung entstehen keinerlei Ansprüche für die Nutzer.
  30. Mitglieder können jederzeit ihr Nutzerkonto bei 3CF löschen lassen. Dies geschieht durch eine schriftliche Mitteilung (E-Mail) bei 3CF. Die Löschung bedarf folgenden Voraussetzungen: Das Konto des Nutzers beträgt CHF 0; sämtliche Darlehen wurden vollständig zurückbezahlt; keine Darlehensanträge sind im Überprüfungsprozess; kein Darlehen befindet sich im Status „Aktiv“. Die Löschung wird von 3CF Admin bestätigt. Aus rechtlichen und administrativen Gründen bleiben die Daten bei 3CF für die gesetzlich vorgeschriebene Zeit archiviert.
  31. Die Nutzer verpflichten sich, sich regelmässig auf ihr Dashboard (Nutzerkonto) und E-Mail einzuloggen, um über allfällige Informationen und Änderungen auf dem Laufenden zu sein. 

C. Haftungsbeschränkung

  1. 3CF haftet nur für von 3CF absichtlich oder grobfahrlässig herbeigeführte direkte Schäden. Eine Haftung für indirekte Schäden oder Folgeschäden wird wegbedungen. 3CF übernimmt keine Haftung für Leistungen Dritter, welche 3CF im Rahmen der Vertragserfüllung beizieht.
  2. 3CF haftet nicht für Schäden, welche ein Mitglied, Nutzer oder Dritte durch das Verhalten von anderen Mitgliedern erleiden.
  3. Insbesondere übernimmt 3CF keine Haftung oder Gewährleistung für
    • die Gültigkeit und Wirksamkeit der zwischen Darlehensnehmer und Darlehensgeber abgeschlossenen Verträge;
    • die Bewertung des Darlehensnehmers (indikatives Rating), weder bezüglich der von Dritten erstellten Bewertung noch derjenigen von 3CF;
    • die Zahlungsfähigkeit des Darlehensnehmers;
    • Verluste, welche ein Darlehensgeber aufgrund der Zahlungsunfähigkeit eines Darlehensnehmers erleidet;
    • das Inkassounternehmen, welches mit dem Eintreiben offener Darlehensforderungen und der Abwicklung der Zahlungen betraut wird;
    • gefälschte oder verfälschte Unterlagen, welche vom Darlehensnehmer und –geber (dies gilt ebenso für Crowdfundingkampagnen, Kampagnenersteller und -untersützer) eingereicht werden.
  4. 3CF übernimmt  keine Haftung für Schäden, welche durch technisches Versagen, unzureichende oder falsche Übermittlung, Netzüberlastungen, Anwendungsschwierigkeiten, Systemunterbrüche, Verspätungen bei der Datenübertragung, Inkompatibilitäten zwischen der Website und den Daten/der Software der Mitglieder und/oder deren Computer, Funktionsstörungen, Interferenzen, Übertragung von Viren, illegale Zugriffe oder jede andere mangelhafte Leistungserbringung durch Telekom- oder Netzwerkanbieter entstehen bzw. vergrössert werden.

D. Schadloshaltung

Wird 3CF von einem Mitglied, Nutzer oder Dritten wegen dem Verhalten eines anderen Mitglieds mit Ansprüchen irgendwelcher Art konfrontiert, so hat dieses Mitglied 3CF vollumfänglich schadlos zu halten und sämtliche Kosten von 3CF, inklusive diejenigen der Rechtsverteidigung (Anwalts- und Gerichtskosten), zu bezahlen.

E. Teilungültigkeit

Die allfällige Ungültigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen führt nicht zur Ungültigkeit des Darlehensvertrages zwischen Kreditnehmer und Kreditgeber und ist ohne Einfluss auf die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und der AGB als solchen.

F. Übertragbarkeit

  1. 3CF ist berechtigt, einzelne oder alle Rechte oder Pflichten aus diesen AGB an einen oder mehrere Dritte zu übertragen.
  2. Sowohl die Mitgliedschaft als auch die hierunter begründeten Rechte und Pflichten können durch das Mitglied gemäss der AGB nicht übertragen oder abgetreten werden.

G. Änderungen dieser AGB

  1. 3CF behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit ohne Angabe von Gründen zu ändern.
  2. Widerspricht ein Mitglied nicht innerhalb von zehn Arbeitstagen nach der Veröffentlichung auf der Webpage schriftlich per E-Mail, so gelten die geänderten AGB als angenommen.

H. Verknüpfte Websites

  1. Die Aktivierung bestimmter Links auf der Website von 3CF kann dazu führen, dass Zugang zu externen Inhalten ermöglicht wird, der nicht unter der Kontrolle oder dem Einfluss von 3CF steht.  
  2. 3CF kontrolliert die mit der Website von 3CF verknüpften Websites nicht und gibt keine Gewähr bezüglich der Qualität, Erheblichkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, Verfügbarkeit oder Rechtmässigkeit der Inhalte auf solchen Websites und übernimmt auch keine Haftung für die auf diesen Websites angebotenen Produkte oder Dienstleistungen.
  3. Die Verknüpfung der Website von 3CF mit externen Websites ohne vorherige schriftliche Zustimmung durch 3CF ist verboten. 

I. Vertraulichkeit und Verschlüsselung

Der Austausch von Daten zwischen 3CF und ihren Mitgliedern erfolgt über offene, öffentliche und nicht kontrollierte Netze. Die übermittelten Daten können aus der Schweiz hinausgelangen, ungeachtet der Tatsache, dass sich sowohl 3CF als auch ihre Mitglieder in der Schweiz befinden. Selbst wenn Daten verschlüsselt übermittelt werden, so gilt dies nicht zwangsläufig für die gesamte Übermittlung und Daten könnten möglicherweise abgefangen werden. 3CF trägt keine Verantwortung und haftet nicht für das Abfangen eben dieser Daten, dies liegt ausschliesslich in der Verantwortung des Überbringers.

J. Aufzeichnungen

  1. 3CF zeichnet die Datenbewegungen auf der Website auf aus Gründen der Sicherheit, Systemüberwachung und -verwaltung, zu Marketingzwecken sowie zur Analyse dieser Aufzeichnungen. 3CF trifft vorbeugende Massnahmen zur Einhaltung des Datenschutzes sowie anderer Vorschriften im Zusammenhang mit diesen aufgezeichneten Datenbewegungen.
  2. 3CF beachtet dabei die anwendbaren Datenschutz- und weiteren Bestimmungen und trifft die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen.

K. Immaterialgüterrechte

  1. Der Inhalt und die Darstellung auf www.3circlefunding.ch sind urheberrechtlich und durch andere Rechte am geistigen Eigentum geschützt. 3CF und allfällige Drittanbieter, mit welchen 3CF zusammenarbeitet, sind Inhaber dieser Rechte. Das Herunterladen auf die Festplatte, das Ausdrucken oder jede andere Vervielfältigung von Informationen der Website zu persönlichen und privaten Zwecken ist erlaubt unter der Voraussetzung, dass die urheberrechtlichen Hinweise sowie andere Rechtstitel ebenfalls reproduziert werden. Ungeachtet der vorstehenden Benutzung durch Dritte verbleiben sämtliche Rechte bei 3CF. Die Benutzung ausserhalb der Website oder die Vervielfältigung jeglicher Art von Software oder anderen Hilfsmitteln, die auf der Website zur Verfügung stehen, ist ausdrücklich verboten.
  2. Ohne vorgängige schriftliche Zustimmung von 3CF ist die gesamte oder teilweise Wiedergabe, Übertragung, Änderung oder Nutzung von urheberrechtlich geschützten Elementen dieser Website zu öffentlichen oder kommerziellen Zwecken verboten.
  3. 3CF-Plattform und das Logo sind Markenzeichen von 3CF. Bei jedem anderen sprachlichen und/oder grafischen Element der Website, welches zur Identifikation der Herkunft von Produkten oder Dienstleistungen dient, kann es sich um die Marke des entsprechenden Berechtigten handeln, z.B. die Marke eines Geschäftspartners von 3CF. Die Vervielfältigung oder jede anderweitige Benutzung oder Nutzung dieser Marke ist ohne vorherige Zustimmung des Berechtigten untersagt.

L. Cookies

  1. Cookies sind kleine Textdateien, welche auf Ihrem Zugriffsgerät (Computer, Smartphone oder Tablet) gespeichert werden, wenn Sie eine Website besuchen. Die Verwendung der Cookies, welche von 3circlefunding GmbH genutzt werden, können Ihrem Computer nicht schaden. 3circlefunding GmbH verwenden nur zwei Arten von Cookies auf der Website. Diese Cookies sind wesentlich für die Funktionsfähigkeit der Website. 
  2. Die auf der 3circlefunding GmbH Plattform verwendeten Cookies, speichert lediglich die gewählte Sprache und die Uhrzeit der Anmeldung, wodurch ein automatisches Logout bei Inaktivität erfolgt.

M. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Diese AGB wie auch das übrige Verhältnis zwischen 3CF, dem registrierten Mitglied und Dritten unterliegen Schweizer Recht. 

N. Bundesrecht Konsumkredit

  1. Die 3CF Plattform bietet die Möglichkeit Darlehensverträge zwischen Privatpersonen und/oder Unternehmen abzuschliessen. Die Nutzung der 3CF-Plattform ist Personen, welche im Rahmen ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit Darlehen, Kredite oder dergleichen gewähren, untersagt.
  2. Das Konsumkreditgesetz vom 23. März 2001 findet keine Anwendung auf die Darlehensverträge, welche auf der 3CF Plattform abgeschlossen werden.

Not a Member Yet? Sign Up!

Membership
Are you an Individual with a residence in Switzerland or a business registered in Switzerland?
Member Log In
 

Terms & Conditions

A. General Provision and Introduction - Version 1.0 - 16.11.2016

  1. Herein, set out the Terms and Conditions of 3circlefunding GmbH, Höschgasse 25, 8008 Zürich (hereinafter 3CF) to regulate the conditions of participation, and the rights and obligations of members, individuals and businesses; both borrowers and lenders in connection with the services offered by 3circlefunding GmbH.
  2. The services of 3CF are to act as an intermediary marketplace to match people (individuals) and entities (businesses) for social loans – Crowdlending and Crowdfactoring - and the provision of various services and assistance relating to the settlement (via the website www.3circlefunding.ch - including all subdomains) and conclusion of Loan Agreement Contracts between the aforementioned parties.
  3.  A Secondary Selling Market facilitates the liquidation of loan parts – (sale of loan parts) to registered member lenders only.
  4. Autoinvest enables registered lenders to build a predefined investment profile where bids are automatically placed against loans using these self-assigned values.
  5. Additionally, the 3CF platform also facilitates Crowdfunding donations (both for individuals and businesses) of campaigns/projects that range from business start-ups, charities, NGOs, non-profits to creative causes and promotion of entrepreneurship.
  6. The 3CF platform is available in English and German.

B. Eligibility and Provision of Service

Loan Agreement Contracts in these Terms and Conditions refers to the following social loans: 

  • Crowdlending - investment of funds for a return of principal amount plus interest payments  
  • Crowdfactoring - invested advancement amount plus discount rate gain (settlement amount)
  1. Usage of 3CF services are granted to members only (see B10). There are no fees associated with registration.
  2. Registration is subject to acceptance of these Terms and Conditions.
  3. Borrowers’ loan requests and crowdfunding campaigns can be posted on the 3CF website only after successful verification by 3CF.
  4. Right of registration and usage of 3CF services are wholly at the discretion of 3circlefunding GmbH. 3CF reserves the right to exclude registered members from all 3CF services without prior notice.
  5. Upon a registered member being excluded from all 3CF services; those specified member(s) will not be permitted to re-register with 3CF.
  6. The member registration is only applicable to those able persons who are resident in Switzerland and are 18 years old and above. Access to services is not permitted to those residing outside Switzerland.
  7. Allocation of registration (user dashboard) is only provided to one individual and that registration is only permitted to be used by the applicant member and is not transferable. Access to Social Loans (Crowdlending and Crowdfactoring) and Crowdfunding services requires unique e-mail addresses to log in.
  8. 3CF services are not provided to individuals/businesses that conduct activities or provision of credit in any commercial or professional capacity. The individual/business must not hold a Consumer Credit Licence or be a credit broker or lend money to other persons in the course of any business.
  9. A registration log in function is required whether an individual or a business wants to become either a borrower or a lender and a crowdfunding campaign creator and donor.
  10. Member registration is completed by way of populating the e-mail address field, a self-assigned password and user name.
  11. To authenticate the e-mail address, an e-mail is sent to the e-mail address provided. The user registering must activate their registration, by clicking the link sent in the e-mail, which will take the user to their dashboard after logging in again.
  12. The registration information will be checked for authenticity and accuracy.
  13. Registration is only provided to the applicable owner on an individual basis. Not applicable or usable by couples, partners, family members or other groups of any kind.
  14. Any subsequent changes to the registration details will be verified for completeness and correctness.
  15. Unused registrations will be periodically deleted.
  16. Provision of 3CF services is only enabled via way of the registration and verification process.
  17. Information provided by registered members is subject to the Swiss Data Protection Directive, which forms part of these Terms and Conditions. In respect of a loan application, registered members authorise 3CF employees to use the information provided for the purpose of completion of a Loan Agreement Contract between a borrower and lender(s), in association with various third parties for credit checks and verification purposes.
  18. By agreeing to these Terms and Conditions for the processing of Social Loans and Crowdfunding, the registered member hereby authorises 3CF to process, transfer and store all data including passing this data to the Debt Collection Agency (only applicable to Social Loans) - Credit Reform - should the need arise.
  19. By agreeing to provide 3CF with all data required from registration to provision and exchange of Loan Agreement Contracts (and Crowdfunding campaigns), the registered members hereby permit any member of 3CF to analyse this data for internal statistical purposes both within and outside of Swiss jurisdiction. Usage of this data may be rescinded by members via e-mail to admin@3circlefunding.ch or via the ‘Contact Us’ on the 3CF homepage.
  20. Both campaign creators and campaign donors can provide their respective real names as usernames to the 3CF platform but Campaign donors can remain anonymous using a pseudonym.
  21. 3CF is not responsible in any way, shape or form of third party infringement concerning copyright, trademark, IP (intellectual property) or patents and hereby accepts no liability for materials used to promote respective business loans/crowdfunding campaigns. 3CF reserves the right to take off-line any obscene, offensive, libellous, defamatory or otherwise unlawful materials uploaded by business borrowers or campaign creators. Falsification of information or descriptions of loan requests or campaigns is subject to immediate cancellation of all 3CF services and may lead to legal action being taken where warranted.
  22. Data provided in conjunction for the provision of loans and campaigns may be used for the advancement of 3CF sales, marketing and business development. By accepting these Terms and Conditions, the registered member grants permission to 3CF to perform the aforementioned activities. This can be revoked by sending 3CF an e-mail to admin@3circlefunding.ch or via ‘Contact Us’ on the 3CF website.
  23. When registering as an individual, the e-mail ID should take the form of a private e-mail address (not employer e-mail etc.) as not to infringe the copyrights or trademarks of third parties. When registering as a business, the e-mail ID must be a business e-mail address assigned to a signatory within the Swiss Commercial Register (Handelsregister). Username must not be obscene or otherwise objectionable or contrary to public morals. The password must be kept secret and must not be disclosed to third parties. 3CF reserves the right to take legal action for violations of abuse and misconduct.
  24. By using the 3CF services and platform, the registered members declare that they will not pass their password or access details to third parties.
  25. 3CF will never request any access details by e-mail, telephone or letter. All such enquiries or approaches should be ignored and 3CF must be informed via admin@3circlefunding.ch or via ‘Contact Us’ on 3CF home page website.
  26. 3CF apportions any violations of access details to the registered member that provided these details to other parties.
  27. The sending of bulk e-mails or like messages on the website of 3CF; the infection of the website with Trojans, worms and other viruses; the circumvention of hacking protocols; the use of automatic updating software or programs that allow download of information; is forbidden. In such cases, 3CF reserves the right to take legal action for violations and misconduct.
  28. The addresses and other contact information of individuals/businesses (registered members), which are made available through the use of the services of 3CF will not be used for any other purpose but for the specific Loan Agreement Contract or Crowdfunding Campaign.
  29. 3CF reserves the right to suspend the www.3circlefunding.ch website and associated services due to technical or capacity issues including security or safety risks. By agreeing to these Terms and Conditions, 3CF will not be made liable for the suspension of services or associated losses.
  30. Registered members can request via an e-mail at admin@circlefunding.ch or via ‘Contact Us’ on the 3CF home page, the deletion of their user account, when their respective portfolio balance is zero (0); all loans have been paid back and/or no new loan requests have been processed and have no active status. This provision is only effective once confirmed by 3CF. Thereafter, the account will be deleted but the data and associated records will be retained for regulatory and audit purposes.
  31. All users must regularly check their respective dashboards and e-mails in order to address attention items and information.

C. Limits of Liability

  1. 3CF is only liable for gross negligence or intentionally induced direct damage. Any liability for indirect or consequential damages is excluded. 3CF assumes no liability for third party services with which it contracts to facilitate and fulfil its services. 
  2. 3CF is not liable for damages or grievances suffered by registered members, users or third parties in conjunction with the behaviour of other registered members.
  3. 3CF assumes no liability for damages caused by technical failure, inadequate or incorrect transmission, network congestion, application issues/compatibility, system interruptions, delays in data transmission, incompatibility between the website and the data/software of the registered members and/or computer malfunctions, interference, transmission of viruses, illegal access or any other defective performance by telecom network provider or wider technical environment.
  4. In particular, 3CF assumes no liability or responsibility for:  
    • the validity and effectiveness of the contract between borrower and lenders;
    • the assessment of the borrower (indicative rating) generated by third parties or the indicative evaluation provided by 3CF;
    • the solvency of the borrower;
    • losses suffered by a lender due to default of a borrower;
    • the debt collection agency, which is responsible for collection of non-performing loans and for the settlement of late payments;
    • forged or falsified documents, which are filed by the borrowers and lenders alike (this also applies to crowdfunding creators and donors).
  5. 3CF assumes no liability for damages caused by technical failure, inadequate or incorrect transmission, network congestion, application issues/compatibility, system interruptions, delays in data transmission, incompatibility between the website and the data/software of the registered members and/or computer malfunctions, interference, transmission of viruses, illegal access or any other defective performance by telecom network provider or wider technical environment.

D. Indemnity

3CF cannot be held responsible, liable or incur any costs (legal or associated) for grievance procedures initiated between registered members or third party suppliers. Disputes between these entities are entirely at their own cost and discretion.

E. Part Invalidation of Terms and Conditions

Breach of these Terms and Conditions does not invalidate the Loan Agreement Contract between borrowers and lenders. All contractual obligations between borrowers and lenders are not annulled when the Terms and Conditions of 3CF have been violated.

F. Transfer of Assignment

  1. 3CF is entitled to transfer to one or more third parties any or all rights and obligations under these Terms and Conditions.
  2. Registered members do not have the right, under these Terms and Conditions, to transfer their respective rights and obligation to other parties.

G. Changes to these Terms and Conditions

  1. 3CF reserves the right to change these Terms and Conditions at any time without prior notice for any reason.
  2. Changes to Terms and Conditions are accepted by registered members unless they inform 3CF by e-mail of any issues within 10 working days from publication on the website.

H. Linked Sites

  1. Activating certain links on the website of 3CF can lead to access to external content not under the control or influence of 3CF.
  2. 3CF does not control external links on the 3CF website and makes no representations regarding the quality, relevance, accuracy, completeness, timeliness, availability or legality of the content on such websites and assumes no liability for the products or services offered on these websites.
  3. Linking the site of 3CF to external sites without the prior written consent of 3CF is forbidden.

I. Confidentiality and Encryption

The exchange of data between 3CF and its registered members is carried across open, public and non-controlled networks. The data transmitted can also be outside Switzerland, despite the fact that both 3CF and its registered members are located in Switzerland. Even if data is encrypted, this may not necessarily be for the entire transmission and therefore data could potentially be intercepted. 3CF accepts no responsibility or liability for the routing or interception of said data as this is solely the responsibility of the carrier. 

J. Records and Storage

  1. 3CF records the movements on the site, for reasons of security, system monitoring and management, and for marketing purposes and analyses. 3CF takes necessary precautions to observe the applicable privacy and other regulation concerning said recorded movements.
  2. 3CF observes the applicable privacy conventions and other regulations and takes the necessary precautions to adhere to theses protocols.

K. Intellectual Property Rights

  1. The content and presentation on www.3circlefunding.ch are protected by copyright, other intellectual property rights, and are fully trademarked. 3CF and any third party with which 3CF works, are holders of the aforementioned rights. Downloads to hard drives, printing or any other copying of information from the site for personal and private purposes is allowed, provided that the copyright notices and other legal documents are also reproduced accordingly and acknowledged. Notwithstanding the aforementioned, if used, all rights remain with 3circlefunding GmbH. Duplication of any kind of software or other tools, which are available on the website is expressly prohibited.
  2. Without the prior written consent of 3circlefunding GmbH, the whole or partial reproduction, transmission, modification or use of copyrighted elements of this website is prohibited for public or commercial purposes.
  3. The 3CF platform and the logo are trademarks of 3circlefunding GmbH. For any other language and/or graphic element of the website, which serves to identify the origin of other products or services, these may be the trademark of its entities e.g. the brand of a business partner of 3CF. Reproduction or any other use of these identification trademarks is prohibited without prior consent of the owner.

L. Cookies

  1. Cookies are small text files, which are stored on your access device - computer, mobile or tablet when you visit websites. The cookies 3circlefunding GmbH use can't harm your computer. 3circlefunding GmbH only use two types of cookies on the website. These cookies are essential for the website to function and operate correctly.
  2. The cookies 3circlefunding GmbH use only enable the site to recognise the language chosen and the current log-in session. (The session cookie allows the site to log out registered members for inactivity reasons).

M. Governing Law and Jurisdiction

These Terms and Conditions as well as the rest of the relationship between 3CF, its registered members and third parties are governed and subject to Swiss law.

N. Federal Law on Consumer Credit

  1. The 3CF platform enables the facilitation and conclusion of signed Loan Agreement Contracts between private individuals and businesses that do not provide credit or financial services for commercial purposes of the loan terms.
  2. Therefore, Consumer Credit law 23 March 2001 is not applicable to these Loan Agreement Contracts.