Noch kein Mitglied? Hier geht's zur Registrierung.

Mitgliedschaft
Sind Sie eine Privatperson mit Wohnsitz in der Schweiz oder eine Gesellschaft mit Sitz in der Schweiz?
Mitglieder Login




 
A. Was sind Crowdlending Darlehen?

  1. Crowdlending, oft Peer-to-Peer-Darlehen genannt, und als P2P-Darlehen abgekürzt, ist die Praxis der Darlehensvermittlung an Einzelpersonen oder Unternehmen durch Online-Plattformen, die Darlehensnehmer direkt mit Darlehensgebern vernetzen.
  2. 3circlefunding bietet einen alternativen soziale Finanzierungkanal, der die Vermittlung von Crowdlending Darlehen erleichtert. Darlehensgeber können die Darlehensanträge von Privaten und Unternehmen  mittels der Plattform finanzieren. Diese Darlehen sind für einen bestimmten Betrag, der in regelmässigen Zahlungen über einen festgelegten Zeitraum (gemäss Rückzahlungsplan) mit einem festen Zinssatz zurückgezahlt werden. (Unternehmen haben die Möglichkeit, in der ersten Periode nur Zinszahlungen zu machen, bevor sie sowohl Zinsen und Rückzahlung des Darlehens tätigen.)

B. 3circlefunding Dienstleistungen

  1. Identifizierung und Überprüfung von Privat- und Geschäftsdarlehensnehmer
  2. Bonitätsprüfung des Darlehensnehmers und Zuweisung eines indikativen Ratings
  3. Vermittlung des elektronischen Austausches von Darlehensverträgen
  4. Erhebung, Empfang und Verteilung von Darlehensrückzahlungen der Darlehensnehmer
  5. Verwaltung und Aufteilung der monatlichen Rückzahlungen an die Darlehensgeber
  6. Bereitstellung eines Sekundärmarkts für den Verkauf und Kauf von Crowdlending Darlehensanteile vor deren Fälligkeit

C. Operative Effizienz

3circlefunding bietet ihre gesamten Dienstleistungen online an. Daher hat die 3circlefunding geringere Gemein- und Betriebskosten, welche 3circlefunding erlaubt, ihre Dienstleistungen wettbewerbsfähiger und kostengünstiger als herkömmliche Finanzinstitute anzubieten.

D. Plattformvorteile

Als Ergebnis der operativen Effizienz, können Darlehensnehmer Gelder zu niedrigeren Zinsen leihen, während Darlehensgeber oft höhere Renditen im Vergleich zu anderen Spar-und Anlageprodukten, die von Mainstream-Finanzinstitute angeboten werden, verdienen können. 3circlefunding erhebt eine Überpfüfungsgebühr für das Darlehensantragsverfahren und der Bonitätsprüfung der Darlehensnehmer sowie eine Servicegebühr für die Dienstleistungen während der Darlehsabwicklung. Eine transparente Übersicht der Gebühren, finden Sie hier

E. Benutzerkontrolle

  1. Der Darlehenszins, die Laufzeit (1-60 Monate) sowei die Höhe des Darlehens werden vom Darlehensnehmer festgelegt.
  2. 3circlefunding erteilt aufgrund von Bonitätsprüfungen ein indikatives Rating.
  3. Erfolgreiche Darlehensanträge werden auf der Plattform aufgeschaltet und Darlehensgeber können ihre Finanzierungsangebote abgeben. 
  4. Die Autoinvestfunktion ermöglicht Kreditgebern, automatische Gebote, durch Festlegen von Investitionskriterien, einzurichten.
  5. Alle Investitionsentscheidungen erfolgen nach eigenem Ermessen und Risiko der Darlehensgeber.

Not a Member Yet? Sign Up!

Membership
Are you an Individual with a residence in Switzerland or a business registered in Switzerland?
Member Log In




 
A. What is Crowdlending?

  1. Often called peer-to-peer lending, sometimes abbreviated to P2P lending, is the practice of lending money to individuals or businesses through online platforms that match lenders directly with borrowers. 
  2. 3circlefunding provides an alternative social funding channel that facilitates the intermediation of Social Lending Loans – Crowdlending. Lenders can fund individuals’ and business borrowers’ loans on the platform. These loans are for a specific amount, repaid in regular payments over a set period of time (specified repayment schedule) with a fixed interest rate. (Businesses have the option of an interest only payment period before making both interest and repayment of the loan.)

B. 3circlefunding Beneficial Services

  1. Perform identification and verification of individuals and business borrowers
  2. Execute a credit check of borrowers and assign an indicative credit rating
  3. Facilitate electronic exchange of loan agreement contracts
  4. Collection, receipt, and distribution of loan repayments from borrowers
  5. Management and apportionment of monthly repayments to lenders
  6. Provide a Secondary selling market for the sale and purchase of Crowdlending loan parts before maturity

C. Operational Effectiveness - Reduced Costs for Users

3circlefunding offers Crowdlending services entirely online. Therefore, 3circlefunding runs with lower overheads and operating costs and provides these services more competitively and cost effectively than traditional financial institutions. 

D. Platform Advantages

As a result of operational effectiveness, borrowers can borrow money at lower interest rates whilst lenders often earn higher returns compared to other savings and investment products offered by mainstream financial institutions. 3circlefunding apply a listing fee for the loan application process and credit checking the borrowers and a service fee for providing the match-making on the platform. Transparency of the fees can be accessed 

E. Users' Control

  1. The loan interest rate percentage, duration (1-60 months) and amount are fixed by the borrower
  2. An indicative credit rating is applied by 3circlefunding on the basis of analysis of the borrower's credit history. 
  3. Successful loan applications are then posted on the platform for lenders to assess and fund directly. 
  4. Autoinvest enables lenders to set-up automatic bids by predefining investment criteria. 
  5. All liability and investment decisions are at the lenders own choice and discretion.